Wir, das sind mein Mann Boris , meine drei erwachsenen Kinder Kathrin, Sebastian, Nina und ich, Karin. Zu diesem menschlichen Rudel gehören unsere beiden Tervuerenhündinnen Antara von der Feldstiege und Bo, eine Tochter von Antara aus dem B- Wurf vom Gleibach.

Wir wohnen am Ortsrand der Gemeinde Wettenberg, einem Vorort von Gießen, im schönen Hessenland in einem Haus mit großem Garten.

Wir sind eng verbunden mit der Rasse der belgischen Schäferhunde. 1984, damals noch kinderlos, kam die erste Tervuerenhündin zu uns in Haus: Alenka vom Mittbach. Nach einem Jahr vergrößerte sich das Rudel und der Rüde Balin vom Mittbach zog bei uns ein. Balin starb leider schon 3-jährig. Da die Kinder zu diesem Zeitpunkt noch so klein waren, uns aber Balin so fehlte, entschlossen wir uns, den 18 Monate alten "Scheidungshund" Bastian von Eickenberg, genannt Barran, in unser Rudel aufzunehmen. Unsere tolle "Lenke" wurde leider nur 10 Jahre alt und Barran musste mit 14 Jahren in den Hundehimmel gehen. Wir hielten es nur 3 Monate ohne Hund aus, dann kam mit Antara von der Feldstiege wieder Leben in die Bude.

Nun wurde eine Hundeschule besucht, in der  wir neben Welpenschule und Jundhundegruppe,  alle Hundesportarten, die  angeboten wurden, ausprobiert haben. Antara hatte an Allem sehr viel Spaß : Agility, Frisbee, Trümmersuchhundekurs, Nasenkurs und Flyball. Bei diesem spannenden Mannschaftssport sind wir dann "hängengeblieben". Hier konnte Tara mit ihrem Lieblingsspielzeug Ball ihre ganze Power ausleben und macht diesen Sport auch jetzt noch, mit 10 1/2 Jahren! Wir gehören zu der Mannschaft "Ball Amazonen" und fahren zu Turnieren im In- und Ausland!

Zwischendurch sind wir auch auf Ausstellungen gewesen, die Hüfte wurde mit dem Ergebnis A1 geröntgt, die Nachzuchtbeurteilung und Körung erfolgte, und es entstand der große Wunsch, mit dieser Hündin auch zu züchten. So wurde erst nach dem passenden Zwingernamen  "vom Gleibach" , das Bächlein am Fuße des Wettenbergs, und später nach dem passenden Rüden gesucht. Vater des A-Wurfes war der holländische Rüde Juvell Orna van Moned und am 3. April 2005 war es dann soweit. Die ersten "Gleibachs" wurden geboren. 4 Rüden und 3 Hündinnen. Vater des B- Wurfes war Figaro di Scottatura und am 04.04.2008 kamen 2 Rüden und 3 Hündinnen auf die Welt. Aus diesem Wurf haben wir das kleine Böchen behalten, die super verschmuste, verspielte Liebe mit dem orangenen Bändchen.

Auch sie wurde nach dem Röntgen (A2) und dem bestandenen Wesentest und Nachzuchtbeurteilung mit vorzüglich angekört und soll nun  als  neue Züchthündin im Zwinger vom Gleibach die Nachfolge von Antara antreten.

Auch im Hundesport tut sie es ihrer Mama gleich und verstärkt die Flyball- Mannschaft der Ball Amazonen.

Die Welpen wachsen im Haus und in der Familie auf. Die Wurfkiste steht während der ersten 3 Lebenswochen der Welpen im Schlafzimmer, dann kommen sie in einen 3x3m großen Auslauf ins Wohnzimmer, mit direktem Zugang in den Garten. Da lernen sie verschiedene Bodenbeläge kennen, haben einen Sandkasten, eine Schaukel, Tunnel, Wasserbecken, Bällchenbad und vieles mehr zum ausgiebigen Erkunden und Kennenlernen der großen weiten Welt.

Für unsere Welpen wünschen wir uns agile Herrchen und Frauchen, die sich intensiv mit ihrem Hund beschäftigen können.

Die Welpen werden nach der 8. Lebenswoche, mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft abgegeben.  Die Ahnentafel wird Ihnen einige Zeit später direkt vom DKBS zugeschickt.

Wir züchten nach den Richtlinien des VDH/DKBS.

Sie sind gerne eingeladen, unsere Hündinnen und uns während eines Besuchs in unserem Garten, bei gemütlichem Plausch bei Kaffee und Kuchen, kennenzulernen.

Karin Niepoth